Social-Media Marketing: Vergleichsportale, Ratings und Social Media beeinflussen unsere Kaufentscheidungen enorm!



Aktuelle Studie zum Kaufverhalten im Internet


smmDer Mensch ist ein soziales Wesen und die Meinungen anderer beeinflussen unsere Denkweise und unsere Entscheidungen. So war es schon immer und dies hat sich auch im Zeitalter von Internet, E-Commerce und Social Networks nicht geändert.

Es ist immer wieder dieselbe Situation: Man möchte etwas im Internet bestellen und gibt bei Google die entsprechenden Stichworte ein:  z.B. „Smartphone I-Phone online günstig“

Sekundenbruchteile später:  Über 3 Millionen Treffer!



Wie findet man nun aus dieser Informationsfülle das richtige Angebot? Man will ja schließlich beim vertrauenswürdigsten Onlinehändler das beste Smartphone zum geringstmöglichen Preis ergattern! Um jede einzelne der 3 Millionen Websites anzuschauen und die Preise der jeweiligen Anbieter genau miteinander zu vergleichen, bräuchte man sehr viel Zeit: mehrere Monate.


Diejenigen, die schnell (sagen wir mal, innerhalb der nächsten 15 Minuten) eine Kaufentscheidung treffen wollen, nutzen die Möglichkeit der Produkt- und Händlervergleiche auf Produktbewertungsseiten und Sozialen Netzwerken. Entsprechende Kritiken, Produktbewertungen, Empfehlungen und Ratings führen mit ziemlicher Sicherheit zum kauf des günstigsten, besten Produktes beim bestmöglichen Onlinehändler.


Dies Nutzerverhalten im Onlinehandel macht die Studie “2011 Cone Online Influence Trend Tracker”
von Cone Communications, Agentur für PR und Marketing mehr als deutlich: Vergleicht man die Statistik von 2010 mit 2011, so haben die Einflüsse von Sozialen Netzwerken, Vergleichsportalen und Rating-Websites auf Kaufentscheidungen, sehr deutlich zugenommen:


  • Nach dem Lesen negativer Informationen änderten im Jahr 2010  68% der User ihre Meinung
  • 2011 waren es schon 80% 
  • Positive Informationen überzeugten im Jahr 2010 80% zum Kauf 
  • und im Jahr 2011 sogar 87%


Betreiber von Onlineshops, die dieses Nutzerverhalten rechtzeitig erkannt haben und nutzen, machen satte Gewinne,
indem sie die „Trafficströme“ auf diesen sehr gut besuchten Netzwerken und Portalen auf geschickte weise auf Ihre Websites und Onlineshops- und somit direkt auf Ihre Angebote lenken.


Umsatzsteigerungsraten von mehr als 200 % sind hier keine Seltenheit sondern eher die Regel!


Und wie machen Sie sich dieses Kaufverhalten am besten zunutze?
Ganz einfach: Sorgen Sie dafür, das Ihre Angebote hinsichtlich Preise und Service die Kunden zufrieden stellen.

Den Rest übernehmen wir für Sie!


Unsere erprobte und bestens bewährte Internetmarketing-Methode:

1. Zuerst erfolgt eine umfangreiche Marktanalyse und eine genaue Analyse des Kaufverhaltens Ihrer Kunden -bezogen auf Ihre Produkte und Dienstleistungen. durch den Einsatz von Tracking- und Analysetools wie z.B. GoogleAnalytics, PiWik und die gezielte Nutzung von Google Webmaster Tools, erarbeiten wir uns eine sehr solide Basis für alle weiteren Optimierungsschritte.

2. Anschließend machen wir eine sehr gezielte On-Page Suchmaschinenoptimierung, indem wir Texte, Überschriften, Page-Header, Produktbeschreibungen, Produktbilder, Hyperlinks, Keywords, Sitestruktur und Navigation so bearbeiten, das Ihr Onlineshop / Ihre Website bestmöglich für Suchmaschinen auffindbar ist.

3. Dann sorgen wir für viele Backlinks (Backlink building) von gutbesuchten, Themenverwandten Seiten und steigern somit den Bekanntheitsgrad und und den Page Rank Ihres Webshops / Ihrer Homepage.

4. Durch gezielte, ausgeklügelte Vermarktung (z.B. durch Viral Marketing, Facebook-Fanpages, Twitter-Follower, Youtube-Videocannels) Ihrer Produkte und Dienstleistungen in den wichtigsten sozialen Netzwerken wie Facebook, Linked In, Xing, Wer-Kennt-Wen, Twitter und YouTube sorgen wir dann für viele neue Besucher, denen wir dann Ihr Onlineangebot gekonnt und gezielt präsentieren.

5. Dadurch, das wir Ihre zufriedenen Besucher und Kunden dazu bringen, auf wirklich relevanten Bewertungsseiten positive Bewertungen für Sie abzugeben, zünden wir dann den Umsatzturbo für Ihr Geschäft

6. Diese positiven Bewertungen erscheinen natürlich automatisch auch auf Ihren Profilen bei Facebook, Twitter, Youtube und LinkedIn. Somit machen Sie sich den enormen  Multiplikationsfaktor von Sozialen Netzwerken zunutze - denn dort verbreiten sich gute Nachrichten, Angebote und Kauftipps bekanntlich sehr schnell.

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